- Wachtberg bei Bonn -
Projekthistorie/ Werdegang
2020
Evaluierung und Unterstützung bei der Implementierung einer Softwarelösung für die Portfolioanalyse eines Hedge-Fund-Managers.
2019
Erstellung einer funktionalen Spezifikation und Unterstützung der Implementierung für den automatisierten Extrakt von transaktionellen Daten und Transfer in die Accounting Software. Die Anforderung war die Erstellung einer automatisierten un compliance-konformen Lösung.
2018
Erstellung eines Referenzschmenas für die Auswertung von transaktionellen Prozessen im Asset Management mit mehreren Währungen und der Möglichkeit den Life Cycle eines Fondsinvestments zu simulieren. Sämtliche relevanten Positionen wie ajusted NAV, Remaining Commitment, unfunded Commitment, Cashflow, Net Cash etc. galt es einzubeziehen.
04/2017 - heute
Unterstützung eines der weltweit führenden Pensions-Fonds-Manager, mit Sitz in den Niederlanden, bei der Implementierung und Anpassung einer Softwarelösung im Bereich der Alternativen Assets.
2016
Konzeption und Verfassung einer englischsprachigen Spezifikation zum Asset Management einer Beteiligungsgesellschaft einer Großbank. Vergleich einer Inhouse-Softwarelösung gegenüber dem Branchenstandard. Aufbau einer detaillierten Prozesslandkarte.Gesamtumfang > 3.000 Seiten.
2016
Anforderungsanalyse (Deutsch/ Englisch) für die Aufbereitung von Solvency II konformen Asset Management Reports, für eine Beteiligungsgesellschaft einer Großbank.
03/2014 - 12/2015
Anforderungsanalyse (Deutsch/ Englisch) für den automatischen Datenaustausch zwischen Fondsgesellschaft und Service Providern im internationalen Umfeld, unter Beachtung der erforderlichen Compliance Vorschriften, für eine Beteiligungsgesellschaft einer Großbank.
01/2014 - 12/2016
Anforderungsanalyse (Deutsch/ Englisch) für notwendige IT technische Anpassungen von regulatorischen Anforderungen, basierend auf der AIFM Direktive für eine Beteiligungsgesellschaft einer Großbank.
07/2014 - 10/2014
Unterstützung eines namhaften deutschen LP aus dem Versicherungswesen gemeinsam mit einer großen Beratungsgesellschaft bei der Evaluierung einer Softwarelösung im Bereich der Alternativen Assets.
seit 03/2014
Telefonische Beratungen (Englisch) auf Honorarbasis von Analysten und Fondsgesellschaften aus dem angelsächsischen Raum zum Marktgeschehen im Bereich der Softwarelösungen für Alternative Assets, deren Evaluierung und Einführung.
10/2013 - 06/2015
Anforderungsanalyse (Deutsch/ Englisch) für die Vorbereitung einer Softwareeinführung auf Managed-Fund-Level bei einer Beteiligungsgesellschaft einer Großbank. Aufgabenschwerpunkte: Prozessanalyse, Anwenderinterviews, Erstellung eines Datenbankmodells, sowie Unterbreitung von Lösungsvorschlägen bei der Abbildung komplexer hierarchischer Beteiligungsstrukturen auf Managed-Fund-Level. Estellung dynamischer Auswertungen mittels QlikView.
03/2013 - 06/2013
Unterstützung einer Förderbank bei der Einführung einer Asset-Management-Software.
2005 - 2012
Einführungen einer Asset-Management-Software bei Banken, Versicherungsgesellschaften, Immobilen-KAG und Private-Equity-Gesellschaften in Südafrika, Israel, Niederlanden, Schweiz und Deutschland.
Aufgabenschwerpunkte: Projektmanagement, Businessanalyse, fachliche Beratung, Erstellung des Blue Prints, Übernahme von Teilen der Konfiguration, Vorbereitung und Begleitung bei der Datenmigration, Anwenderschulungen, sowie laufender Support.
2000 - 2012
Aufbau und Betrieb eines Online-Portals für die Abwicklung des Berichtswesens zwischen Portfoliounternehmen und ihren Investoren.
Aufgabenschwerpunkte: Kernprodukt des eigenen Unternehmens, inhaltliche und fachliche Gestaltung, kaufmännischer Betrieb und laufender Support.
2000
Entwicklung einer hauseigenen Asset Management Lösung.
04/2013 - heute
Tätig als freiberuflicher Berater auf Senior Level.
Hauptfokus auf Finanzdienstleister, insbesondere im Bereich der Alternative Assets.
07/2008 - 03/2013
Leiter Business Consulting und seit 2011 zusätzlich Betriebsleiter.
Als Betriebsleiter verantwortlich für die deutsche Tochtergesellschaft. Abwicklung aller kaufmännischen Arbeiten inklusive Jahresabschluss.
Leitung von Software-Consulting-Projekten im nationalen und internationalen Umfeld (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Israel und Südafrika). Zusammenarbeit mit Kollegen aus Paris und London.
07/2000 - 06/2008
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter.
Verantwortlich für den kaufmännischen Bereich und die Produktentwicklung.
Seit 2005 auch für Projektmanagement, Consulting und kaufmännische Produktdokumentation zuständig.
Projekte bei Fondsgesellschaften und Banken in Deutschland.
01/1993 - 06/2000
tbg ist eine 100%ige Tochter der Deutsche Ausgleichsbank, heute KfW Bankengruppe.
Zuletzt als Prokurist und Leiter des Büros Bonn direkt unterhalb der Geschäftsführung.
Aufgabenfelder: Investmentmanagement, Reporting, organisatorische Abläufe und IT.
09/1981 - 06/2000
Berufsausbildung zum Bankkaufmann mit Weiterbildung zum Bankfachwirt.
Tätig in verschieden Abteilungen des Kreditbereiches.
Aufgabengebiete: Umwelt, Kommunal- und Existenzgründungsfinanzierung.